SchreibClub, Schulprojekte & Kulturvermittlung

 

Im SchreibClub geht es um Spaß & Freude am Schreiben und um das fantasievolle Gestalten mit Schrift. Es wird gebastelt, gemalt, gezeichnet und natürlich mit den unterschiedlichsten Werkzeugen geschrieben! Nebenbei lernen die Kinder verschiedene Schriftarten sowie deren Form und Proportionen kennen. Für Kinder ab der zweiten Klasse Volksschule. Für die Mittelschule / Unter- und Oberstufe werden die Inhalte altersgerecht angepasst.

Der SchreibClub kann als Workshop an Schulen/Bildungseinrichtungen oder anderen Organisationen (Hortgruppen) gebucht werden. Individuelle Programme und Lernziele sind möglich.

 


 

 

> Die Geheimschrift der Urgroßeltern (2 oder 3 Std., ab der 3. Schulstufe)

Im Workshop erwartet euch die Geschichte von Johann und der Kurrent-Schrift und das Kennenlernen zweier Kurrent-Alphabete.
Wir probieren das Schreiben mit verschiedenen Federn & Tinten aus und fertigen dann selbst eine „Geheimschrift“ an, die zum Abschluss versiegelt wird.

 

> Eine Reise in das Mittelalter (2 oder 3 Std., ab der 3. Schulstufe)

Wie haben die Menschen im Mittelalter geschrieben? Welche Schriften waren damals in Mode? Wir beschäftigen uns nicht nur mit der Schriftentwicklung in den vergangenen Jahrhunderten, sondern fertigen selbst einen mittelalterlichen Spruch an.

 

Infos und Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0677/630 75 188.

 


 

> Zeitreise SCHRIFT und SCHREIBEN

"Zeitreise SCHRIFT und SCHREIBEN" ist ein gefördertes Kulturvermittlungsprogramm im Stadtmuseum Korneuburg. Es dient der Bewusstseinsbildung zum Thema der Entwicklung der Schrift und stellt einen Bezug zu unserem heutigen Verständnis von Schrift und Schreiben dar. Durch Erzählungen, Spiele und Aufgaben eigenen sich Schüler*innen Wissen um historische und zeitgenössische Schriften an. In den anschließenden Workshops wird Schrift und Schreiben anders, kreativ und mit einem historischen Hintergrundwissen erlebt.

Kosten:
€ 3,00 pro Schüler*in (Eintritt ins Museum frei)
Zwei Begleitpersonen frei.

Dauer:
2 Std. im Museum + 1 Std. in der Schule (2 Termine!)
oder wahlweise
3 Std. im Museum/in der Schule

Infos und Buchungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0677/630 75 188


>> Programm 1
VS 3. und 4. Schulstufe

"Geheimschriften im Stadtmuseum entdecken!"
Welche alte Schriften werden wir im Museum finden? Was und warum wurde früher etwas aufgeschrieben und welche Schriftarten gab es? Diesen Fragen wird gemeinsam nachgegangen und der Bezug zum Heute hergestellt. In einem anschließenden Workshop werden mit kalligrafischen Techniken alte Schriften ausprobiert.

 

>> Programm 2
5. bis 8. Schulstufe

"Von Hieroglyphen zu Emojis."
Was genau war eigentlich dazwischen? Anhand historischer
Dokumente und Schriften wird diese Frage beantwortet. Gemeinsam werden wir im Anschluss selbst kreativ und probieren mit kalligrafischen Methoden verschiedene Schriftarten aus.

 

>> Programm 3
9. bis 12. Schulstufe

"Handschriften... ? Von gestern - oder?"
Gemeinsam stellen wir uns die Frage, ob wir heute noch Handschriften brauchen. Zeitgenössische Kalligrafie wird historischen Schriftarten gegenübergestellt. Im anschließenden Workshop kann mit zeitgenössischer Schriftkunst eine eigene Schriftart entwickelt werden.

 

>>Workshops für Lehrer*innen und Hortpädagog*innen
Lernen Sie das Programm "Zeitreise Schrift und Schreiben" kennen und probieren Sie selbst historische Alphabete mit verschiedenen kalligrafischen Werkzeugen aus. Zwei entspannte Stunden mit Wissenswertem zum Thema Kalligrafie, Schrift und Schreiben erwarten Sie.

Termine
Do, 21. April 2022 von 15.00 - 17.00 Uhr
Mo, 09. Mai 2022 von 15.00 - 17.00 Uhr
Mi, 08. Juni 2022 von 15.00 - 17.00 Uhr

Zusätzliche Termine gerne nach Vereinbarung.

Die Workshops für Lehrer*innen und Hortpädagog*innen sind kostenlos!